News

Blick in die Zukunft der IT! 28. und 29. September 2017 in Berlin

Auf dem IT-GRC-Kongress 2017 konnten wir wieder einer Vielzahl spannender Vorträge aus einer großen Auswahl von Bereichen der IT beiwohnen. Zentrale Themen waren dabei die Rolle der Ethik bei der allgemeinen Nutzung aktueller und zukünftiger IT-Technologien wie z.B. Künstlicher Intelligenz, die Umsetzung von Informationssicherheit bei einem Minimum an Einschränkungen der persönlichen Freiheit und dem Schutz der persönlichen Daten.

Zum umfangreichen Themengebiet, einem Fachpublikum vorgetragen von renommierten Vertretern der Branche, konnte auch ein Partner der BERLINCOUNSEL Consulting GmbH, Torsten Enk, mit dem Thema „Information Governance als strategischer Wettbewerbsfaktor “ beitragen. Er verdeutlichte die zunehmende Relevanz dieses Themas, insbesondere für die Umsetzung eines nachhaltigen Informationslebenszyklus, u.a. als Voraussetzung für das Datenschutzmanagement.

Wirtschaftliche Vorteile, wie die erhöhte Verlässlichkeit von Unternehmensinformationen, deren Aktualität und die Vermeidung von Informationssuche und Bereinigung sind weitere Faktoren für die Umsetzung einer Information Governance.